Krismaso-Photogallery

Der Traum weiße Weihnacht 2021

Winterzeit, Weihnachtszeit, wir träumen von weißen Weihnachten. Was könnte wohl der Grund sein? Der weiße kalte Schnee deckt alles zu, die Landschaft ist nahezu erstarrt, ruhig und entspannt wie ein Daunenbett schläft die Natur bis sie durch das Frühjahr wieder geweckt wird. Aber nicht nur die Natur hält Winterschlaf, auch viele freilebende Tiere verschlafen lieber die Zeit der Not, wenn nichts blüht, die Flora ruht ist für viele Tiere der Hunger da. Zugvögel sind schon längst in südliche Länder geflogen, in denen der Winter nicht so hart wird oder einfach nicht stattfindet. Tiere, die auch im Winter wach sind, sieht man in Schnee und Eis scharren, um essbare Reste vom Sommer und Herbst zu finden. Freundliche Menschen halten Futter für die notleidenden Tiere bereit.

Winterzeit, Weihnachtszeit ist auch die Zeit des Feierns und der Weihnachtsfeiertage, die bekanntlich Urlaub sind auch wenn sie nur drei Tage dauern. Unsere Räume geschmückt mit funkelnder Dekoration, mit Adventsgesteck, Tannenbaum, Kerzen und kulinarischen Genüssen. Die Weihnachtsgans, die Weihnachtsente, der Weihnachtskarpfen, Lebkuchen, Stollen, Kipferl und der traditionelle Glühwein erfreuen uns jedes Jahr. Nicht zu vergessen der Weihnachtskalender mit seinen 24 Türchen, die uns jeden Tag bis zum Höhepunkt des Weihnachtsfestes den Heiligen Abend zeigen. Wen wundert es, wenn wir als vollkommenes Festtagsbild auch draußen funkelnde Pracht erwarten, der Schnee, der mit seiner romantischen weißen Optik die etwas schmuddelig wirkende Natur versteckt. Aber leider warten wir oft umsonst auf weiße Weihnachten. Vielleicht Schnee zu Silvester? Wie wird es dieses Jahr sein an Silvester? Ruhig und einsam, oder das neue Jahr mit lautem Getöse und bunten Raketen begrüßen? Egal, auf die innere Einstellung, Geduld und die guten Vorsätze für das neue Jahr kommt es an. Auch die Stille, die sehr wohltuend ist bringt uns die feierliche Stimmung sowie Entspannung zur Bewältigung für zukünftigen Stress, der sicher kommen wird! In diesem Sinne verabschieden wir das Jahr 2021 und erwarten das Jahr 2022. Wir wissen zwar nicht, was uns noch bevorsteht, aber vor hundert Jahren waren die Ereignisse der Vergangenheit und der Zukunft sicherlich schrecklicher gewesen. In diesem Sinne mit Mut in die Zukunft starten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Krismaso-Photogallery » Der Traum weiße Weihnacht 2021